Hypnose hat wenig gemein mit dem, was man von Bühnenshows oder Spielfilmen kennt. Dort versetzt man Menschen der Effekthascherei wegen in Trance. Es geht um Unterhaltung und Albernheiten. Ein seriöser Hypnotherapeut lehnt solches Auftreten ab, in manchen Ländern sind Bühnenshows mit Hypnose sogar verboten.

Falsch ist auch die Vorstellung, dass man unter Hypnose zu Handlungen „verführt“ werden könne, die man eigentlich gar nicht möchte. Diese Vorstellung ist widerlegt und wird dennoch gerne als geheimnisvolles Element für ein Drehbuch verwendet. Fakt ist: unter Hypnose wird niemand etwas tun, wozu er nicht auch im Wachzustand bereit wäre. Der Patient kann jederzeit die Hypnose abbrechen. Dennoch wird man nur mit einem Hypnotherapeuten seines Vertrauens zusammenarbeiten. Die Bedenken hinsichtlich der Hypnose werden oft von Ängsten genährt, die in der Medizin eher angebracht wären: man denke nur daran, wie man sich gänzlich einem Chirurgen oder Narkosearzt aussetzt!

Hypnotherapie ist keine Wundertherapie. Vereinzelt hört und liest man zwar von wundersamen Erfolgen. Richtig ist, dass unter Hypnose eine Menge möglich ist, wenn man sich darauf einlassen kann. Richtig ist aber auch, dass die Erfolge im normalen Bereich liegen. Wunder zeichnen sich bekanntlich dadurch aus, dass sie selten sind.

Wir, Ulrike Dauenhauer und Matthias Dauenhauer, lehnen in der PRAXIS DOPPELPUNKT eine Showhypnose oder ähnliches grundsätzlich ab. Aber gerne behandeln wir Sie seriös, wie auf der anderen Seite beschrieben, in Klinischer Hypnose bzw. Hypnotherapie.